Presse



Zweites Projekt realisiert, Wohler Anzeiger, 21.9.2012



Solaranlage Seniorehuus Maiegrüen, Echo vom Maiengrün, 20.9.2012



Das moderne Altersheim setzt auf Ökostrom, Aargauer Zeitung, 13.9.2012



Solar Genossenschaft, Echo vom Maiengrün, 17.5.2012



Das bringt uns vorwärts, Wohler Anzeiger, 15.5.2012



Probe für Atomausstieg, Aargauer Zeitung, 14.5.2012



Photovoltaikanlage auf dem Werkgebäude Hägglingen, Maiengrün, 10.5.2012



Wettlauf gegen die Zeit, Wohler Anzeiger, 23.2.2012



138 Solarzellen auf dem Dach der Feuerwehr Hägglingen, Aargauer Zeitung, 22.2.2012



1. Mitgliederversammlung der Solargenossenschaft Hägglingen, Echo vom Maiengrün, 25. August 2011

1. Mitgliederversammlung der Solargenossenschaft Hägglingen

Am 18.August trafen sich die Mit­glieder der am 28.April neu gegrün­deten Solar Genossenschaft Hägglingen im Restaurant Maiengrün. 35 Mitglieder von den bisher 59 Unter­zeichnern trafen sich zur ersten Vollversammlung, unter ihnen auch Grossrätin und Nationalratskanditatin Monika Küng, Wohlen und Pius Schöpfer, Vize Gemeindepräsident als Vertreter des Gemeinderates Hägglingen. Auch Mitglieder aus dem fernen Zürich, aus Dottikon, Hendschiken, Kallern und Wohlen konnten durch den Präsidenten begrüsst werden. Eine umfangreiche Traktandenliste stand zur Diskussi­on. Zuerst wurde die bereits seit Ap­ril bestehende Verwaltung (Vor­stand: Christa Lüthi, Aktuarin, Erwin Rosenberg Technik, Roland Schmid Ökonomie, Adrian Meyer Präsident) mit der Wahl von Ernst Lüthi als Kassier und Hans Gnos als Webmaster und 2 Revisoren (Daniel Stutz, Andreas Schenker) erweitert. Da­nach wurde der Planungsstand des Solarprojektes auf dem Feuerwehr­hausdach erläutert. Die Solarstromanlage (29.9kWp « 240m2) ist bereits vom zuständigen AEW geprüft und bewilligt worden. Auch die nationale Fachstelle Swissgrid hat die Anlage geprüft und mit der Projektnummer 61657 in die Liste für förderungswür­dige Projekte für erneuerbare Ener­gien aufgenommen. Mittlerweile um­fasst diese Liste für die kostende­ckende Einspeisevergütung (KEV) bereits 15‘000 Projekte. Die KEV Fachstelle teilte im Juli allen Pro­jektgruppen mit, dass die Abarbeitung der KEV-Projektliste und damit die Ausschüttung von KEV Beiträ­gen wegen der grossen Anzahl an Projekten wahrscheinlich erst 2013 erfolgen werden. Der Ständeratsentscheid in der kommenden Herbst­session kann aber die KEV Situation für Solarprojekte noch wesentlich beeinflussen. Ferner werden auch durch die Euroschwäche die Anla­genkosten der Offerte der Solarfirma „engineering team“ Kallern mit Fr. 150‘000.- auf unter Fr. 130‘000.- ge­senkt. Die Genossenschaft könnte also durch eine schnelle Realisie­rung der Anlage über Fr. 20‘000.- ein­sparen.

Dann folgte die Besprechung und Abstimmung über die umfangrei­chen Statuten. Sie wurden von Roland Schmid und Robert Frauchiger (als rechtlicher Berater) präsentiert und danach von den Genossenschaf­tern einstimmig angenommen. Für die offizielle Gründung und die An­meldung im Handelsregister ist dies nötig und damit ist die Solar Genos­senschaft Hägglingen nun hand­lungsfähig. Es folgte das Traktan­dum Gemeindebeteiligung. GR Pius Schöpfer bekräftigte, dass die Ge­meinde das Dach für die Anlage zur Verfügung stellen will und dass die Gemeinde selber einen Anteilschein erwirbt und somit zum Genossen­schaftsmitglied wird. Die Gemeinde ist auch bereit ein verzinsbares Dar­lehen in der maximalen Höhe von Fr. 50000.- der Genossenschaft zu über­lassen. Roland Schmid erklärte den anwesenden Genossenschafter noch­mals die Vor- und Nachteile der An­lagenrealisierung vor oder nach der KEV Beteiligung. Die Genossen­schafter hatten nun alle Informatio­nen um schliesslich über die wichti­ge Frage abzustimmen, ob die Ge­nossenschaft bereits vor der KEV Zusprache oder erst nach der KEV Erteilung die Solaranlage bauen soll­te. Die anwesenden Genossenschaf­ter haben wie folgt abgestimmt: 26 stimmten für einen sofortigen Bau unabhängig von der KEV- Frage, 4 für ein Abwarten auf den Ständeratsentscheid über die KEV und 4 Genossenschafter stimmten für ein Abwarten bis 2013 bis die KEV Fi­nanzierung geregelt wäre. Nach der Abstimmung konnten nun alle anwe­senden Genossenschafter die Statu­ten und ihre Anzahl von Anteilen un­terzeichnen. Der rechtlich bindende Genossenschafts-Kapitalbestand be­trug danach bereits Fr. 69000.-, die nicht anwesenden weiteren 25 Ge­nossenschafter haben auch noch zu­sätzliche Gelder versprochen, so dass sich das Genossenschaftskapi­tal heute um mehr als Fr. 100‘000.- bewegen dürfte. Damit scheint die Finanzierung des ersten Solarpro­jektes auf dem Feuerwehrlokal be­reits auch ohne oder zumindest mit Hilfe eines kleineren Gemeindedar­lehens gesichert. Falls sich später das Kapital durch den Anteilverkauf weiter erfreulich entwickelt würde, könnten weitere Projekte, beispiels­weise auf dem Schulhaus, in Angriff genommen werden. Zum Schluss konnte die Homepage der Solar Ge­nossenschaft Hägglingen den Mit­gliedern vorgestellt werden. Unter www.solar-haegglingen.ch werden ab sofort alle Daten der Anlage öf­fentlich präsentiert und Solar Interessierte können sich online auch direkt als Genossenschaftsmit­glied anmelden. Jeder Anteilschein von Fr. 1000.- ermöglicht später di­rekt die Produktion von sauberem Solarstrom.

Adrian Meyer, Präsident Solar Genossenschaft Hägglingen 

"Echo vom Maiengrün", 25. August 2011



Photovoltaikanlage auf dem Werk-/Feuerwehrgebäude, Echo vom Maiengrün, 19. Mai 2011

Photovoltaikanlage auf dem Werk-/Feuerwehrgebäude

Wie in den letzen Tagen der Presse entnommen werden konnte, stellt die Gemeinde das Dach des Feuerwehr-/Werkgebäudes für die Erstellung einer Photovoltaikanlage zur Verfügung. Nachdem die Gemeinde eine entsprechende Konzeptstudie finanziert hat, wird die Planung, Erstellung und der Betrieb erfreulicherweise durch die neu gegründete Solargenossenschaft Hägglingen übernommen.

Der Gemeinderat ist daran interessiert, dass in Hägglingen solche zukunftsgerichteten Investitionen gemacht werden können und hat sich daher bereit erklärt, einer der nächsten Gemeindeversammlungen einen entsprechenden Investitionskredit (maximal die Hälfte der Gesamtsumme) zu beantragen. Dies natürlich nur nach einer gründlichen Sichtung der entsprechenden Unterlagen. Sollte allerdings der gesamte budgetierte Betrag von Fr. 150'000.00 durch private Investoren erbracht werden können, entfällt die Gemeindebeteiligung. Die Stimmbürgerinnen und -bürger werden somit den definitiven Entscheid darüber haben, ob die Gemeinde sich an diesem interessanten Objekt beteiligen wird.

Gemeindederat Hägglingen

"Echo vom Maiengrün", 19. Mai 2011



Hägglingen im Solarfieber, Echo vom Maiengrün, 12. Mai 2011

Hägglingen im Solarfieber 

Am vergangenen Samstag fand in Hägglingen im Rahmen „der Tage der Sonne" Aktivitäten der gut besuchte 2. Energietag statt. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten die vielen Besucher aus Hägglingen und Umgebung an 3 Standorten die angebotenen Informationen über erneuerbare Energien und Sparmöglichkeiten. Auch die kleine Festwirtschaft erfreute sich einer regen Nachfrage und die vielen Bratwürste waren schnell ausverkauft und so mussten die Organisatoren mehrmals für Nachschub sorgen.

Auf einer Karte von Hägglingen wurden durch die Kommission für erneuerbare Energien auch die bereits installierten erneuerbaren Energiesysteme zusammengetragen. Viele Einwohner von Hägglingen profitieren danach bereits von diesen Energiesystemen. So wurden in den letzten Jahren neben dem Wärmeverbund Zinsmatten erfreulicherweise auch bereits 22 Solarwarmwasseranlagen mit etwa 200m2 Kollektorfläche, mehr als 50 Erdwärmepumpen und 4 installierte Photovoltaikanlagen mit einer Fläche von 121m2 in Betrieb genommen. Viele weitere Bauten könnten aber zukünftig ebenfalls von Energiesparmassnahmen oder erneuerbaren Energiesystemen profitieren, bei Fragen können sich Hauseigentümer auch an die Kommission wenden.

 Die neu gegründete Solar Genossenschaft Hägglingen nutzte ebenfalls die Möglichkeit öffentlich für neue Mitglieder zu werben. Viele Besucher liessen sich vom Solarstromprojekt begeistern und haben bis am Abend als Neumitglieder unterschrieben. Der neue Mitgliederbestand beträgt nun 52 Personen, zusammen haben diese Genossenschafter bereits Anteile im Wert von Fr. 80'000.-- gezeichnet, was 80 „verkauften" Solarzellen entspricht. In den ersten 10 Tagen seit der Gründung der Genossenschaft konnte somit bereits über die Hälfte der geplanten Investition von Fr.150'000.— mit 144 Solarzellen "verkauft" werden. Die restlichen 64 Zellen des Solarprojektes werden weiter zum Kauf angeboten. Der minimale Genossenschaftsbeitrag von Fr.1'000.— berechtigt jedes Genossenschaftsmitglied zum Bezug von einer Solarzelle auf dem Feuerwehrdach. Diese Zellen werden während mindestens 25 Jahren Solarstrom produzieren. Interessenten melden sich doch bitte im Gemeindehaus oder direkt bei einem der Vorstandsmitglieder Christa Lüthi oder Adrian Meyer in Hägglingen.

Adrian Meyer, Kommission für erneuerbare Energien

"Echo vom Maiengrün", 12. Mai 2011



Hägglingen baut auf dem Werkgebäude eine Photovoltaikanlage, Echo vom Maiengrün, 05. Mai 2011

Hägglingen baut auf dem Werkgebäude eine Photovoltaikanlage

Der Gemeinderat Hägglingen hat Ende Februar, also noch vor dem tragischen Kernkraftwerkunglück vom 11. März in Japan, in seiner Sitzung beschlossen, das Dach des Werkgebäudes für eine Photovoltaikanlage zur Verfügung zu stellen. In einer bereits 2010 erstellten Machbarkeitsstudie wurden mehrere öffentliche Gebäude untersucht, das Werkgebäude ging daraus als bester Standort hervor. Vorgesehen ist vorerst eine 30kWp Solaranlage mit 144 Zellen und 239 m2 Fläche auf dem Feuerwehrgebäude zum Preis von Fr.150000.-

Die Anlage wird während mindestens 25 Jahren Solarstrom für 8-10 Haushalte produzieren und den Strom ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Sie soll durch eine privatrechtlich von der Gemeinde getrennten „Solar Genossenschaft Hägglingen" mitfinanziert, gebaut und betrieben werden. Die Gemeinde wird gratis das Dach zur Verfügung stellen und sich auch finanziell daran beteiligen.

Am 28. April wurde nun die Solar Genossenschaft gegründet: 25 interessierte Personen trafen sich im Restaurant Maiengrün und liessen sich durch die Kommission für erneuerbare Energien informieren. Am Anlass konnten sich bereits 23 Personen vom Solar-Projekt begeistern lassen und unterzeichneten als Gründungsmitglieder ihre Teilnahme als Genossenschafter. Unter den Erstunterzeichnern waren neben dem Gemeindepräsident Urs Bosisio auch 3 weitere Gemeinderäte. Als Vorstandsmitglieder wurden Christa Lüthi, Roland Schmid, Erwin Rosenberg und als Präsident Adrian Meyer gewählt. Der Vorstand möchte in den nächsten Monaten die weitere Projektierung vorantreiben und nach weiteren Genossenschaftern suchen.

Die Genossenschaft setzt sich zum Ziel mindestens die Hälfte der Kosten über Privatpersonen zu decken. Die minimale Beteiligung als Genossenschafter wurde auf Fr. 1000.-festgelegt, was in etwa der Finanzierung einer installierten Photovoltaikzelle entspricht. Neumitglieder aus Hägglingen und Umgebung sind jederzeit willkommen! Alles investierte Geld wird durch den späteren Stromverkauf („Stromgeld") über die kostendeckende Einspeisevergütung des Bundes (KEV) mittelfristig in 12-15 Jahren zurückbezahlt. Da die Zellen über 25 Jahre Strom produzieren, ergibt sich in dieser Zeit für Investoren mindestens eine Rendite von 3-4%.

Die nächste Projektvorstellung findet am 7. Mai im Rahmen des 2.Energietages in Hägglingen als Beitrag zur schweizweit stattfindenden Aktion „Tage der Sonne" statt. In einem Vortrag werden alle Projektdaten vorgestellt und interessierte Personen können sich auch vor Ort als Genossenschafter anmelden. Die Vorträge werden um 11.15 Uhr, 13.15 Uhr und 15.15 Uhr an der Voreggstrasse 1 in Hägglingen gehalten. Interessierte Personen, welche den oekologischen Nutzen einer solchen Anlage insbesondere nach dem AKW-Unglück in Japan erkennen, können sich ab sofort bei der Gemeindeverwaltung Hägglingen oder bei einem Vorstandsmitglied melden und sich als Mitglied der Genossenschaft einschreiben.

Adrian Meyer, Präsident der Kommission für erneuerbare Energien 

"Echo vom Maiengrün", 5. Mai 2011